Baumwolle

Seite

Baumwollstoffe

Baumwolle - ein absoluter Allrounder. Kein Stoff kann so vielfältig eingesetzt werden wie Baumwolle. Die meisten Baumwollstoffe werden in Leinwandbindung gewebt, es gibt aber auch Baumwolle, die mittel Half Panama oder Köperbindung produziert wird. Diese Webart kann der Baumwolle eine festere und gröbere Struktur verleihen, so dass diese Stoffe eher für andere Nähprojekte geeignet sind. Sitzkissen aus grobem Baumwollstoff sind zum Beispiel strapazierfähiger als wenn dieses aus leichtem Baumwollstoff genäht worden wäre. Baumwolle ist ein sehr guter Stoff für alle Nähanfänger, da er sich nicht dehnt und toll zum Ausprobieren und erste kleinere Nähprojekte eignet, wie zum Beispiel eine kleine Tasche aus Baumwolle. Hier gibt es eine riesige Auswahl an schlichten und bedruckten Stoffen, die dich sicher umhauen wird. Baumwollstoffe können so vielseitig eingesetzt werden wie kein zweiter Stoff. Ob du einen Rock, eine Tasche oder Kissen nähen möchtest, mit Baumwollstoffen kannst du das alles machen.

Vorteile von Baumwollstoffen

Die Vorteile von Baumwollstoffen kennen wir gut: Er nimmt Feuchtigkeit auf und ist atmungsaktiv, weshalb der Baumwollstoff so gerne für Kleidung verwendet wird. Durch seine einfache Verarbeitung und da er sich nicht dehnt, kannst du mit Baumwollstoffen toll die ersten Nähversuche machen. Die unendliche Auswahl an Baumwollstoffen lässt jedes Herz höher schlagen. Suchst du nach Punkten, Streifen, Sternen oder Tiermotiven? STOFFOLINO hat bestimmt den richtigen Baumwollstoff für dich!

Baumwollstoffe in der Modewelt

In der Mode kannst du Baumwollstoffe eigentlich überall finden. Egal, ob bei den Herren, Damen oder Kindern - Baumwolle ist überall sehr beliebt. Im Gegenteil zu kratzigen Wollstoffen, schmiegt sich der Baumwollstoff angenehm an und kann daher auch als Futter in Wollmänteln verwendet werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind hier fast unendlich. Mit Hilfe von verschiedenen Vliesen kannst du Baumwollstoffe auch sehr fest und formstabil machen und sogar für Hüte, Gürtel oder feste Taschen verwenden. Beschichtete Baumwollstoffe ist ebenfalls eine interessante Kombination, da er so leicht wasserabweisend ist, aber nicht so fest wie Wachstuch ist und sich daher gut für zum Beispiel Lunchbags eignet.

Zertifizierung von Baumwollstoffen

Da du aus Baumwollstoffen ja vieles machen kannst, haben wir ein breites Angebot von zertifizierten Stoffen. Eine Öko-Tex 100-Zertifizierung besagt, dass der Baumwollstoff frei von Schadstoffen ist, wobei die Anforderungen für dies Zertifikat deutlich höher liegen und strenger sind als nationale Gesetze. Daher kann du auch bedenkenlos Kinderbekleidung und Kuscheltiere aus den zertifizierten Baumwollstoffen nähen.