Spitze

Spitze

Spitze wurde früher nur mit großem Aufwand und Können per Hand hergestellt. Daher war Spitze sehr teuer und nur in den oberen Gesellschaftsschichten zu finden. Heute wird Spitze maschinell produziert und ist daher erschwinglich geworden. Die Muster orientieren sich aber oft immer noch an den traditionellen Vorlagen. Spitze wir heute oft als elastische Spitze hergestellt, da die Tops und Kleider eng anliegen sollen, aber die Bewegungsfreiheit nicht einschränken dürfen.

Verarbeitung von Spitze

Bei der Verwendung von Spitze solltest du natürlich auf das Muster achten, da dies am Körper später gerade und symmetrisch verlaufen sollte. Wenn du eine Spitze mit sehr aufwendigem Muster verwendest, empfehlen wir einen einfachen Schnitt, da dies das Muster unterstützt und später nicht unruhig aussieht. Einsätze mit Spitze in festen Stoffen können ein besonderes Highlight bilden und einen Jeansstoff zu einem echten Hingucker machen. Wenn du es edler magst, empfehlen wir die Verarbeitung der Spitze mit einem ähnlich leichten Futterstoff. Je nach Geschmack kann dieser einen starken Kontrast haben oder in einer ähnlichen Farbe wie die Spitze das ganze eleganter wirken.